Samstag, 5. März 2011

Februar Roundhousekick …

Es war ja vorauszusehen das die Apple spezifisch ereignisreiche Zeit in meinen Urlaub fällt … und somit Leser dieses Blogs  auf Kommentare und neue Artikel verzichten mussten :-) Fassen wir die letzten 2 Wochen mal zusammen:

Neue MacBooks samt Thunderbolt Technologie

Hier hat Apple die Chance und Gelegenheit wieder mal Vorreiter einer Branche zu spielen, indem eine Schnittstelle zu Lasten anderer Alternativen überdurchschnittlich restriktiv verbaut und promoted wird. In der Vergangenheit konnte Apple bereits mehrmals Zeichen setzen, die zum Zeitpunkt des Entschlusses fragendes Kopfschütteln hervorgerufen hat, sich aber am Ende als richtige Entscheidung erwiesen hat. Dazu gehört der konsequente Verzicht auffest verbaute Diskettenlaufwerke beginnend vom ersten iMac und von da hin in allen nachfolgenden Apple Produkten. Zum damaligen Zeitpunkt heiß diskutiert und nicht unumstritten. Desweiteren die in dieser Form erstmals umfassende Reduzierung quasi sämtlicher Schnittstellen zu Gunsten der flächendeckenden Ausstattung mit USB in quasi allen Geräten und zuletzt natürlich auch das Festhalten an FireWire Unterstützung, welches zwar nicht flächendeckend, aber dennoch in der Video und Audioproduktion zwei nicht gerade kleinen Branchen einen enormen Wachstum auf Consumer und semi-pro Ebene ermöglichte.
Thunderbolt hat nun die Chance hier anzuknüpfen. Mit Aja, Avid, Blackmagic, WD kündigten nicht gerade unwichtige Hersteller ihre Thunderbolt Unterstützung an. Gerade im Videosektor besteht Bedarf nach hoher Bandbreite von Schnittstellen die auch USB3 nicht zufriedenstellend befriedigen kann. Möglicherweise kann hier, wie schon seinerzeit bei Firewire die Film und Videobranche als Motor zur Verbreitung dieser Schnittstelle dienen. Für Festplatten und Raidanbieter hat sich das Nadelöhr dahingehend verschoben, das nun wieder an der Performance des eigentlichen Mediums gearbeitet werden kann. Gerade diejenigen unter den Apple Usern, die in der Vergangenheit laut in den "Für uns Pro User macht Apple nichts mehr" Chor einstimmten, könnten mit der Einführung von Thunderbolt bzw mit der darauf folgenden Entwicklung zufriedengestellt werden. Scheitern wird die Einführung mit der geballten Marktmacht von Intel und Apple wohl kaum. Ob und wie  - und vor allem WANN sich das Ganze auch im Consumer Bereich durchsetzen wird bleibt abzuwarten. Im Bereich professioneller Anwendungsgebiete wird Thunderbolt bereits 2011 eine dankbare Anwenderschaft finden - und hat damit in diesem Bereich einen technologischen Vorsprung, bzw aktuell sogar noch ein technisches Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zur Konkurrenz.


iPad 2 steht vor der Tür

Wie schon in vorangegangenen Artikeln hier analysiert, steht nun das iPad 2 unmittelbar vor der Tür. Nicht auf "irgendwann" als nicht greifbare Preview angekündigt, sondern (wenn nicht noch unvorhergesehenes passiert) quasi bis Ende des Monats weltweit verfügbar - und das zu einem Preis, der mit dem Einstiegsgerät unterhalb von gut 80% der namhaften Konkurrenz angesiedelt ist.  Wie gehabt steht hierbei weniger die technische Ausstattung im Vordergrund, sondern vor allem praktische Anwendungsbeispiele. Natürlich wurde auf der zurückliegenden Keynote auch der technische Aspekt berücksichtigt.Der neu verbaute A5 ist also ein Dualcore und die Grafik bis zu 9x schneller … Das wars dann aber auch schon an technischem Schwanzvergleich. Apple setzt nach wie vor erfolgreich darauf anzupreisen WAS das Gerät alles kann und WIE es das tut, anstatt sich im technische Daten Vergleich zu verzetteln. Fakt ist, dass das iPad 2 auf dem Markt ist, noch bevor Großteile der Konkurrenz ihre dem Ur-iPad überlegenen Produkte veröffentlichen, welche wiederum dem iPad2 gegenüber wohl keine mess-und nennenswerte Vorteile aus technologischer Sicht bieten können. Apple hat in diesem Bereich seinen Vorsprung zwar nicht ausbauen, aber zumindest behaupten können. Keins der für die nächsten 3-4 Monaten angekündigten Konkurrenzprodukte, kann das iPad *deutlich* in seine Schranken verweisen. Die Vergleiche aus technischer Sicht bewegen sich im nächsten halben Jahr wohl ansatzweise auf Augenhöhe mit mal leichten Vorteilen hier und mal leichten Vorteilen dort. Noch ehe die Konkurrenz dem iPad *deutlich* überlegene Geräte ankündigen wird, sollte auch Apple mit einem iPad 2,5 oder gar iPad 3 vielleicht schon im Vorweihnachtsgeschäft in den Startlöchern stehen.


iOS 4.3
Bietet keine großen Überraschungen mehr. Sämtliche Details und Neuerungen geisterten seit Monaten durch die IT Medien. Es bleibt bei einem der Versionsnummer gerecht werdenen kleinen Versionssprung mit lediglich Anpassungen im Detail sowie Anpassungen ans iPad 2 und den überfälligen Funktionen wie WLAN tethering. Wirklich einschneidende Änderungen an Features und eventuell auch am Bedienkonzept wird sich Apple für den großen Versionssprung auf iOS 5 vorbehalten, mit welchem wohl im Herbst eventuell mit der Ankündigung des iPhone 5 zu rechnen ist.


10.7 Lion Preview

Auch wenn hierzu mehr Details als erwartet bekannt geworden sind, lässt sich das bevorstehende MacOS Update noch nicht einschätzen. Bei aller Informationsfülle lässt sich schwer einschätzen ob mit 10.7 eine ernsthaft bahnbrechende Systemversion vor der Tür steht, welches dem zugegebenermaßen gelungenen Windows 7 deutlich eigene Vorteile entgegen setzen kann, oder ob durch die Kombination von OS X und iOS Elementen lediglich ein KlickiBunti 10.6  Abwandlung vor der Tür steht. Im Moment sind viele Puzzle Teile bekannt, ein jedes interessant und spannend - welche sich aber nur schwerlich zu einem Gesamtbild zusammensetzen lassen. Ich glaube aber nicht das Apple mit 10.7 ein zusammengestückeltes OS veröffentlichen wird, sondern bin guter Hoffnung dass 10.7 ein weitaus größerer Wurf wird, als viele bisher erwarten. Dies setzt allerdings auch vorraus das Apple noch etliche Neuerungen bisher verschlossen zurückhält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen