Donnerstag, 13. März 2014

Die besten / nützlichsten iPhone Apps 2013/14


Bereits Anfang des letzten Jahres habe ich an dieser Stelle einen Blick auf die für mich nützlichsten/ besten/ meistbenutzten Apps des Jahres 2012 geworfen. Als mir der Artikel dieser Tage mal wieder unter die Finger gekommen ist, stellte ich fest, daß einige Apps aus den damaligen Empfehlungen nach wie vor exzessiv von mir genutzt werden, andere wurden ersetzt und wiederum andere spielen gar keine Rolle mehr. Es liegt also auf der Hand: Eine aktuelle App Liste muß her! Hier nun also Vorstellungen und Empfehlungen der Apps, die im zurückliegenden Jahr in meinen persönlichen Fokus gerückt sind und 2013 zu den Dauerbrennern auf den iDevices im Haushalt gehörten und gehören. Einige der Apps aus dem Vorjahres Artikel wie Zattoo, Photosynth, Abfahrtsmonitor, StarWalk und Wunderlist finden natürlich weiterhin noch rege Verwendung, auch wenn sie hier nicht noch einmal explizit vorgestellt werden, was auch für die Apps gilt, die im Grunde zur "Standardausstattung" gehören.


Meine Top 10 (+3) Apps des letzten Jahres


https://itunes.apple.com/de/app/chrome-der-browser-von-google/id535886823?mt=8
Google Chrome
Vorweg: ich benutzte ein iPhone 4. Nicht das dies als grundsätzliche Entschuldigung herhalten soll nicht etwa auch Safari als Browser nutzen zu können - aber seit einigen Monaten hat Chrome bei mir Safari als Standardbrowser komplett abgelöst. Das liegt nicht nur daran, dass Chrome auf dem betagten iP4 einen Tick schneller startet, sondern vor allem auch daran, daß mir mit Chrome Funktionen zur Verfügung stehen, die ansonsten nur iPhone 4S Usern und aufwärts vorbehalten sind. Chrome verfügt nämlich über eine Spracheingabe (und auch Ausgabe) die ähnlich wie Siri funktioniert. Ja, manchmal bin ich tippfaul, da will ich meinen Suchbegriff einfach nur sprechen. Und ja, ich freue mich wenn ich die Ergebnisse ebenso aufbereitet serviert bekomme. Da Apple das iP4 in dieser Hinsicht außen vor lässt, empfinde ich Chrome geradezu als Beweis dafür, wie gut Spracheingabe auch auf diesem Gerät funktionieren kann. In diesem Fall bin ich der Datenkrake geradezu dankbar einen Browser zur Verfügung zu stellen, der den Verzicht auf Siri etwas verschmerzen lässt.  [AppStore Link]


https://itunes.apple.com/de/app/camera+/id329670577?mt=8Camera+
Wo wir schon mal bei „Ersatz“ Apps sind, hier meine entsprechende Foto Standard App. Camera+ sollte im Grunde nicht mehr vorgestellt werden müssen. Es ist IMHO die beste Foto App im Store. Allein die getrennte Fokus und Belichtungssteuerung ist ein Killerargument, der Bildstabilisator ein weiteres. Mit keiner App kann ich bessere Fotos schießen als mit dieser, dazu Belichtungswerte im Blick, verschiedene einstellbare Auflösungen etc - wem das nicht reicht, der findet hier auch noch Bearbeitungsmöglichkeiten mit unzähligen verschiedenen Foto Szenen, sowie eine umfangreiche Effekt und Filtersammlung, die jegliche Zusatz App wie Instagram oder anderen Quark nahezu überflüssig macht. Die Foto App schlechthin. Der Preis variiert gelegentlich, aber auch bei den aktuellen 1,79 ist Camera+ jeden Cent wert!  [AppStore Link]


https://itunes.apple.com/de/app/phone-drive/id431033044?mt=8Phone Drive
Mit Phone Drive steht eine Dokumenten Verwaltung zur Verfügung, die es erlaubt drahtlos Daten aufs Gerät zu laden und von A nach B zu transportieren und somit als quasi USB Stick Ersatz fungiert. Die App lässt via Browserinterface Daten aufs iPhone laden und diese von dort auch wieder freigeben. Für einige Dateitypen gibt es integrierte Viewer Funktionen, einen Audioplayer etc. So soll nochma einer sagen, man könne auf iPhones z.B. keine Musik tauschen *hüstel … es ist ja schließlich keiner gezwungen den iOS internen Player zu benutzen. Einfach in Phonedrive laden und von wo auch immer und an wen auch immer auf die gleiche Weise weitergeben. Es lassen sich zudem Playlisten erstellen und einfache Dateiverwaltungsaufgaben in der App vornehmen. Die App bietet Zugriff per http, ftp, DropBox und automatischen iOS <-> iOS Transfer der ähnlich wie AirDrop funktioniert. Eine schnelle Lösung für den schnellen Datentransfer. Die Vollversion gibts je nach Angebotslage auch schonmal gratis und pendelt ansonsten zwischen 89 cent und 1,79 [AppStore Link]


https://itunes.apple.com/de/app/aceplayer-leistungsstarken/id463242636?mt=8
AcePlayer
Ebenfalls zum schnellen dateitausch geeigent, aber vor allem mein Standard Videoplayer. Ich habe mich lange durch alle möglichen Player probiert, von Goodplayer, AVPlayer, oPlayer, infuse, VLC und wie sie alle heißen - und lande doch immer wieder bei AcePlayer, auch wenn es der Player mit der wohl hässlichsten Standard GUI von allen ist,- aber die Funktionalität reißt alles wieder raus. Vor allem seit es seit ein paar Monaten wieder einen auf der Website beschriebenen AC3 Workaround gibt, mit dem der Anbieter offenbar die Lizenzquerelen mit der Dolby Group umgehen konnte. AcePlayer spielt nahezu alles was einem an Videoformaten unterkommen kann - und das ruckellos selbst als Stream übers WLAN. Dabei kann man sowohl auf uPnP und DLNA Server im Netzwerk zugreifen, aber auch auf FTP und SMB Freigaben. Bei Bedarf lassen sich die Dateien nicht nur streamen sondern direkt für Unterwegs aufs Device laden und dort in Wiedergabelisten für Audio und Videodaten organissieren. Die App gibts gelegentlich mal in einer Gratis Aktion, sonst für 2,69 [AppStore Link]


https://itunes.apple.com/de/app/8mm-vintage-camera/id406541444?mt=8
8mm Vintage Camera
Die App habe ich getestet nachdem ich gelesen habe, daß für irgendeinen Doku Film der zudem im Kino lief (leider ist mir der Titel entfallen) auf diese App zurückgegriffen wurde, nachdem bei den Dreharbeiten das 8mm Filmmaterial ausgegangen ist und man zu weit von möglichen Nachschubquellen entfernt war. Die App macht also genau das was der Name verspricht: Gefilmt wird im 8mm Vintage Look, wobei aus verschiedenen Kamera und Objektiv Verhalten gewählt werden kann. Das Ganze macht die App offenbar so gut, das das Ergebnis sogar mit echten 8mm Aufnahmen gemischt im Kino gezeigt werden kann. Auch hier habe ich schon einige ähnliche Apps durchprobiert und muß zugeben, dass diese hier von den Möglichkeiten und Ergebnissen her in der Tat am überzeugensten ist. [AppStore Link]


https://itunes.apple.com/de/app/rowmote-remote-control-for/id300265786?mt=8
Rowmote
Was waren das für Zeiten, als iMacs und MacBooks mit IR Fernbedienung geliefert wurden und entsprechend bedient werden konnten. Rowmote bringt das Prinzip in die Neuzeit und erlaubt das Fernsteuern des Rechners per übersichtlicher Fernbedienung im heimischen Netzwerk. Laut, Leise, Start, Stop, vorwärts, rückwärts sind die Hauptfunktionen, die bei Playern jeglicher Art funktionieren. Zudem hat man Zugriff auf eine Art Taskmanager, womit zwischen Apps gewechselt werden kann, sowie sich Fenster öffnen und schließen und sogar Programme gestartet und beendet werden können. Sehr elegant, schlank und unkompliziert gelöst. Bei ist Rowmote mir quasi täglich im Dauereinsatz. [AppStore Link]


https://itunes.apple.com/de/app/vlc-remote/id297244048?mt=8
VLC Remote
Und wo wir schonmal bei Fernbedienungen sind, hier ein Klassiker der bereits im Vorjahr Erwähnung fand. Die beste Fernbedienung für VLC die es gibt. Die meisten anderen kranken an einem fürchterlichen UI, diese hier ist eine optische Wohltat und bietet zudem den wohl größten Funktionsumfang aller VLC Fernbedienungen im Store, was bis hin zu möglichen Equalizer Einstellungen geht. Wer immer an seinem Rechner (ob win oder mac) VLC als Default Video Player betreibt, wird diese App lieben und nicht mehr auf sie verzichten wollen. Selbst der hohe Preis von immerhin 4,49 ist schnell zu verschmerzen, vor allem wenn man sich einmal die Alternativen angetan hat. [AppStore Link]


https://itunes.apple.com/de/app/runtastic-road-bike-pro-gps/id468429333?mt=8
Road Bike Pro
Wiederholungstäter Nummer 2 ist Runtastics Road Bike in der Pro Version, die es immer mal wieder in Gratis Aktionen zum abstauben gibt, die aber auch die 4,99 wert sind, der Preis den man jenseits von Angebotstagen berappen muß. Als Gegenwert gibts einen umfangreichen Fahrrad Computer / Fitness Trainer / Streckenauswertung und Trainingsunterstützer in einem. Passionierte Radfahrer werden früher oder später eh bei dieser App landen, die sich zudem auch noch für andere Fitnessaktivitäten, wie Joggen, Laufen etc nutzen lässt. Livetracking, Kartenapp - alles inklusive. [AppStore Link]

 

https://itunes.apple.com/de/app/navigon-europe/id320279293?mt=8
Navigon
Ebenfalls Dauerbrenner: Navigon. Ich weiß, ist auch scheißenteuer das Ganze, aber imho das beste Navi rundum Paket. Am besten also mal ne handvoll iTunes Geschenk Rabatt Karten kaufen und dann zuschlagen wenn die App bei 69 Euro ist, was relativ oft vorkommt. Und schon hat man bis zu 30 Euro gespart. Dann aber gleich die Europa komplett Version nehmen. wenn schon, denn schon. Ja es gibt auch preiswerte, gar Gratis Navi Möglichkeiten - und zudem eine mit Sygic, TomTom, Bosch und wie sie alle heißen, große kommerzielle Konkurrenz. Für mich ist Navigon dennoch die klare Nummer 1, sowohl in Optik, Handhabung und Zuverlässigkeit was Routenplanung betrifft. Mittlerweile habe ich mich sogar mit Zusatzfunktionen wie der Glympse Integration angefreundet und benutze diese regelmäßig um bei längeren Fahrten den Wartenden am Zielort einen Überblick in Echtzeit zu verschaffen wo ich gerade stecke. [AppStore Link]


https://itunes.apple.com/de/app/soundhound/id284972998?mt=8
SoundHound∞
Im ernst Leute,- lasst mich mit eurem Scheiß Shazam in Ruhe. SoundHound ist dem sowieso überlegen, und das vor allem wegen der Möglichkeit Songs auch selbst gesungen, gesummt oder gepfiffen zu erkennen. Die ∞ Version gibts dann und wann auch als Aktion gratis, doch selbst die in der Regel offiziellen 5,99 für die Vollversion (es gibt auch eine grundsätzlich Gratis Variante) sind jeden Cent wert. Allein schon was den Unterhaltungswert angeht wenn man die „Ich summe einen Song“ Option als kleines Gesellschaftsspiel aufpimpt ^^. [AppStore Link]


https://itunes.apple.com/de/app/toxfox-der-kosmetik-check/id665200272?mt=8
ToxFox
Sie darf mittlerweile bei keinem Einkauf mehr fehlen, die App des BUND, welche kosmetische Artikel jeder Art, von der Zahnpasta über Shampoo bis zum Deo nach der Verwendung von giftigen Stoffen oder Hormonellen Zusatzsstoffen ausweist. Einfach Barcode scannen und staunen was die tolle Kosmetikindustrie einem da so alles als Alltagsmittel unterjubelt. ToxFox hat mein Einkaufs,- und Konsumverhalten tatsächlich beeinflusst, da kommt mir nix mehr in den Einkaufswagen was zweifelhafte, schädliche und in manchen Ländern gar verbotene Inhaltsstoffe enthält. Gratis. [AppStore Link]


https://itunes.apple.com/de/app/vogelstimmen-trainer-nature/id311042698?mt=8
Vogelstimmentrainer
Bei der App auf ein Aktionsangebot zu warten scheint hoffnungslos. Man kann sich eine limitierte Gratis App laden, die Vollversion allerdings gibts seit Jahren ohne Preissenkungen für harte 9,99. Dafür gibts aber die ultimative Sammlung von heimischen und benachbarten Vogelarten, samt Beschreibung, mehrerer in der App abspielbarer Ruf und Gesangsaufnahmen und kleinem Quiz. Der stolze Preis wird durch den wirklich überragenden Umfang und Inhalt jederzeit gerechtfertigt. Klar, 5-6 Euro würden es warscheinlich auch machen, aber bei allen anderen ähnlich gearteten Apps die ich getestet habe, hat diese hier einfach die Nase vorn und darf bei keinem Wochenende im Garten, Urlaub oder sonstigen Aktivitäten in der Natur fehlen. Ein klares Muß für Natur und Vogelfreunde. [AppStore Link]


https://itunes.apple.com/de/app/threema/id578665578?mt=8
Threema
Jaaaaa, Threema gibts nicht erst seit Facebook WhatsApp gekauft hat, sondern ist bereits seit letztem Jahr im Store erhältlich und seit Spätsommer bei mir im Einsatz, auch wenn ein halbes Jahr lang mit nur einem einzigen Kontakt. Seit der WA Übernahme durch FB allerdings ist meine Kontaktliste geradezu explodiert und zählt mittlerweile gut 20 Adressaten. Das sind mittlerweile genausoviel, wie Personen mit denen ich früher ge“whatsappt“ habe. Von daher ist Threema mittlerweile der einzige Messenger auf meinem iPhone und bietet mir alles was ich brauch und seit ein paar Wochen eben auch jeden, mit dem ich auf diese Weise gern kommunizieren will. Danke Facebook, das du mir nach langem Warten meine Threema Kontakte so reichlich befüllt hast - eine Leistung die nichtmal der NSA Skandal letztes Jahr geschafft hat :-) [AppStore Link]



Alle Apps im AppStore Link Widget
(Achtung: AdBlock verhindert u.U. das Anzeigen des Widgets an dieser Stelle. Wer hier nichts sieht, sollte das mal deaktivieren ^^)





- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Siehe auch Artikel: Die besten / nützlichsten Apps des Jahres 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen