Montag, 19. Januar 2015

Die besten und nützlichsten iPhone Apps 2014/2015

Die aktuellen Sieger des Alltagstests

Einer mittlerweile kleinen Tradition folgend soll an dieser Stelle nach dem Jahreswechsel auf die Apps hingewiesen werden, die hier im letzten Jahr die häufigste und angeregteste Verwendung fanden. Dabei gibt es einige Dauerbrenner in Form von alten Bekannten, was wohl über die Konstanz von mittlerweile 3 Jahren ein guter Alltagstauglichkeits Beweise sein sollte, aber eben auch ein paar Neuzugänge, die zwar schon einige Zeit hier im Einsatz sind, aber eben noch nicht vorgestellt wurden.





VidOn Player  
In den letzten Jahren hat an dieser Stelle stets der AcePlayer als Videoplayer meiner Wahl dominiert. Allerdings hat dieser seit einigen Updates immer mehr abgebaut. Vor allem der Umstand, daß neuerdings sämtliche Videos (zumindest auf meinem iP4) nach wenigen Minuten stets unsync liefen, trieb mich in die verzweifelte Suche nach Alternativen. Ja natürlich kenne ich Goodplayer, inFuse, VLC, AVPlayer etc…. aber so recht gefallen hat mir keiner davon. Entweder lag es am Interface, oder an der undurchsichtigen Bedienung. Etliche Euros ärmer und um ein gutes Dutzend Player reicher habe ich am Ende dennoch einen neuen Favoriten gefunden: VidOn Player.
Vidon.me stellt eigentlich eine Hardware Lösung in Form einer XBMC basierten MediaBox her, und entwickelt dafür Apps. Allerdings macht diese hier auch ohne weitere Hard,- und Software das, was sie soll: Sie spielt Filme und Videos aller möglicher Formate auf meinem iPhone ab. Man kann die Dateien zuvor aufs Gerät laden, oder eben auch einfach per Netzwerk aufrufen. VidOn greift problemlos den DLNA/uPnP Stream meiner Buffalo Linkstation ab, lässt sich aber auch einfach per SMB oder FTP Freigabe verbinden. Die App beherrscht zwei verschiedene AirPlay Modi und bietet wahlweise eine praktische Gestensteuerung während der Wiedergabe. Quer streichen = vor/zurückspulen. Rechte Display Hälfte auf/abwärts = laut/leiser. Linke Displayhälfte auf/abwärts = Hell/dunkel. Es gibt ansonsten keine unzähligen Einstellungsmöglichkeiten. Nur ein schlichtes, übersichtlichen und dennoch elegantes GUI. Und gratis ist das Ganze noch dazu! [AppStore Link]


StarWalk 2
Der Dauerbrenner für alle Sternengucker hat einen würdigen Nachfolger gefunden. Erfreulich hierbei ist, daß das original Starwalk weiter mit Updates versorgt wird und als eigenständige App bestehen bleibt. Allerdings hat das den Nachteil, daß für SW2 ein kompletter Neukauf fällig wird, weil es ja eben ein "neues Programm" ist, selbst wenn es in den Grundfunktionen das gleichte macht. Seinen Preis rechtfertigt die App aber  dann allein schon durch seine neuen 3D Ansichten der Sternbilder, die selbst auf einem betagten iP4 noch vernünftig laufen, sowie einige Funktionen die es in der Original App nicht gibt. Kostet aktuell 2,99 [AppStore Link] [StarWalk Original]


DeliTape
Eine einfache, schnelle Radio App. Noch dazu im Look einer (aus verschiedenen Designs wählbaren) altehrwürdigen Musikkasette. Ein Gewöhnungsbedürftiges aber großartiges Retro Interface. Die Senderauswahl ist gigantisch und die Streams starten meist ohne lange Bufferzeiten. Eine Radio App die ein echter Hingucker auf dem Display ist und selbst bei Edge noch Streams spielt. 0,99 [AppStore Link]



Threema
Seit dem Facebook/WhatsApp Hype hat Threema einiges an Funktionen zugelegt und ist mittlerweile meine einzige Messenger Alternative nach iMessage/SMS. Wer sich beschwert das kaum einer seiner Freunde Threema hat und er deswegen lieber WA benutzt, der hat den Grund hierfür schon mitgenannt: Solange man selber parallel per WA erreichbar ist, haben die Freunde ja auch keinen zwingenden Grund zu wechseln oder?
In meinem Fall sind nach kompletter WA Abschaffung nach und nach alle wichtigen Freunde auf Threema eingetrudelt. Ja, in WA war meine Kontaktliste länger. Aber mit den wenigsten davon habe ich ausführlich per Messenger kommuniziert. Und wie man mich sonst noch erreicht wissen die zurückgelassenen auch. Von daher :-)  1,99 Pflichtkauf. [AppStore Link]


Sparkasse+
Ob man nun Banking auf dem iOS Device brauch muss jeder für sich selbst entscheiden. In den meisten Fällen gibt es genug kostenlose Apps der jeweiligen Kreditinstitute. Der Unterschied zu dieser kostenpflichtigen Variante liegt vor allem darin, das Sparkasse+ es erlaubt mehrere Konten auch anderer Kreditunternehmen zu verwalten. Wenn also in einem Haushalt mehrere Konten bei mehreren Banken existieren, brauch es nur diese eine App und man hat alles auf einen Blick. 0,99 [AppStore Link]


iFTP
Gesucht und gefunden! Ein einfacher und schneller FTP Client für unterwegs. Bedienbar und optisch angelehnt an seine großen Desktop Kollegen wie Transmit oder FileZilla. Auch hier habe ich lange mit verschiedenen Lösungen experimentiert und bin letztendlich bei dieser App hängen geblieben. Funktional vollwertig, mit eigenem FileSpace, Editier, Rename, Up und Download Optionen. Perfekt. 0,99 [AppStore Link]



iTeleport Remote Desktop VNC & RDP
Abseits von Navis ist diese VNC Lösung hier eine der konstenintensiveren Apps. Wer aber VNC Remote benötigt und nicht auf Alternativen wie Teamviewer ausweichen kann/will, kommt am Ende um diese nicht herum. Ich habe mich lange durch unzählige VNC Clients gewühlt, aber iTeleport ist die mit Abstand beste, umfangreichste, einfachste und funktionalste von allen. Sicher keine App für jedermann, aber wer von dem ganzen Gratis Schrott den es in dem Bereich gibt genug hat, sollte einen Kauf ernsthaft in Erwägung ziehen. Funktioniert anstandslos. Am Mac einfach per Systemintegrierter Remote Option ohne das Installieren von Zusatzssoftware auf den jeweiligen Rechnern. 24,99  [AppStore Link]

Dauerbrenner:


Chrome
Nach wie vor der Browser meiner Wahl auf einem alten iPhone 4 aufgrund der Möglichkeit als quasi Siri Ersatz seine Suchen und Eingaben sprechen zu können. Unter Berücksichtigung des Umstands, daß es auf einem alten Gerät unter iOS7 der Browser ist, der am schnellsten geöffnet und zu bedienen ist eine gute Entscheidung.  [AppStore Link]



Camera+
Mein langjähriger Kamera Ersatz. Vor allem aufgrund seiner getrennten Belichtungs und Fokus Steuerung sowie des Bildstabilisators meine absolute Top Foto App. Camera+ konnte selbst durch die gefühlten 463845450 Neuerscheinungen die zwischendrin mein iPhone befüllten nicht vom Thron gestoßen werden. Die vielen tollen Filter und Effekte sind für mich ein netter Bonus, stellen für manchen aber schon den Hauptgrund für die Nutzung dieser App da. Was Instagramm und Snapseed können, kann Camera+ warscheinlich auch. Ich mach damit hauptsächlich Bilder - und zwar deutlich bessere als mit der iOS Kamera App. Für 2,99 [AppStore Link]


Phone Drive (Free)
Immer noch vorn dabei und oft genutzt: mein persönlicher USB Stick Ersatz. Egal was es gilt von A nach B zu transportieren, einfach per Webinterface Daten vom und aufs iPhone laden. Fertig. Ist über die "Teilen" Funktion auch von anderen Apps ansprechbar und tut inkl Dateiplayer/Betrachter zuverlässig seinen Dienst.  Per in-App Kauf, bzw optional bei Kauf der kostenpflichtigen Version gibts die Möglichkeit den Zugriff auf iCloud, DropBox und GoogleDrive zu erweitern. Für mich reicht seit Jahren die einfache Variante. [AppStore Link] [Pro-Version]


RowMote
Die Fernbedienung für alles. Optisch der Apple Remote nachempfunden lässt sich hiermit der gesamte Rechner rudimentär fernsteuern. Programme starten, wechseln und beenden, Vollbildmodus an/aus, Play, Pause, laut, leise. Ob nun für Präsentationen oder Medienplayer - das Teil tuts Systemweit. Erfordert auf dem Rechner die Installation eines kleinen Server Dienstes, der aber erfreulich unauffällig und Ressourcen schonend im Hintergrund seine Arbeit verrichtet. Per in App oder Direktkauf gibts auch eine „Pro“ version die noch Maus Control und Tastatur im Angebot hat. Ich für meinen Teil hab diese noch nie vermisst und bin mit der 99 cent Variante rundum glücklich. [AppStore Link] [Pro-Version]


VLC Remote
Wenn es von einer App eine Free und eine Pro Version gibt, neige ich meist zur preiswerteren. Bei VLC Remote ist das anders. Die Vollversion hier hat einfach alles was das Herz begehrt (wenn man denn VLC als zentralen Mediaplayer an seinem Rechner nutzt) inkl Zugriff auf das Dateisystem des Rechners oder einer Freigabe im Netzwerk, Anlegen von Wiedergabelisten, Zugriffe auf den VLC Equalizer etc. 4,99 die sich lohnen. Die Gratis Version ist da kaum mehr als ein Appetit Häppchen. Zudem verfügt VLC Remote über das meiner Meinung beste, übersichtlichste und schickste Interface aller VLC Fernsteuerung Apps. [AppStore Link] [Gratis-Version]


Navigon
Klarer Fall. Mir kommt kein anderes Navi ins Auto. Auch wenn Navigon nicht ganz preiswert ist. Aber wenn man eine der ca 2 monatlichen Preisaktionen abwartet und dann noch mit iTunes Rabattkarten zuschlägt, kann man das komplette Europa Paket für um die 50 Euro abstauben. Den FreshMaps in-App Kauf kann man sich meiner Meinung nach sparen. Ich hab Navigon seit 4 Jahren und seitdem auch ohne FreshMap Abo wenigstens 3 mal neue Karten bekommen. Einmal im Zuge eines Programm Updates, einmal weil gerade irgendeine Geburtstags Aktion war und einmal weil Navigon das eben so gemacht hat. Das reicht mir. [AppStore Link]


Soundhound ∞
Shazam geh sterben. Nix geht über Soundhound. Allerdings nur in der kostenpflichtigen Version (die ich mal irgendwann während einer Aktions gratis abgegriffen habe). Die eigentliche Gratis Version taugt nur bedingt, die kostenpflichtige lässt hingegen keine Wünsche offen, auch wenn der reguläre Preis von 6,99 mittlerweile ziemlich happig ist. Dafür funktioniert die Musiksuche aber auch selbst bei gesungenen, gesummten oder gepfiffenen Melodien und eben nicht nur bei Wiedergabe aus dem Radio/TV. Die Erkennungsrate ist enorm, selbst wenn unmusikalische Menschen etwas summen :-). Extras wie Kauf Links, Lyrics die in Echtzeit mitlaufen gibts natürlich auch.Zudem versteht sich Soundhound wohl auch als eine Art Chart-Player-Musik-Spieler mit Empfehlungen und Community Anbindung und kann zudem auf die iOS Musikbibliothek zugreifen. Allerdings hab ich keine der anderen Optionen jemals wirklich benutzt. Für mich gibts nur den großen "Zuhören" Button :-)  [AppStore Link]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen