Mittwoch, 2. Februar 2011

iNAS - das iDevice als Netzwerkplatte und Daten(tausch)speicher

Während andererorts derzeit heiß darüber diskutiert wird, wie verwerflich es ist das  Apple an Verkäufen aus Apps mitverdient, und ob man App Anbieter überhaupt dazu verpflichten darf, in Apps Vertriebswege anzubieten, die wiederum Apple einen Anteil am Umsatz bescheren, widmen wir uns heute einer kleinen Gratis App, die genau das macht was ihr Name ausdrückt: iNAS.
iNAS kann und macht nichts weiter als Platz auf dem iPod/iPhone für im Netzwerk befindliche Rechner zur Verfügung zu stellen, so dass diese munter Daten auf dem iDevice speichern, oder von dort laden können - ohne das es einer Zusatzsoftware bedarf. Das Ganze funktioniert unter MacOS genauso wie unter Windows oder Linux.
Der freie Speicher auf dem iDevice wird über das WebDAV Protokoll an jedem Rechner problemlos eingebunden und lässt sich auf diesem Weg als NetzwerkVolume mounten. Die App selbst könnte einfacher nicht zu bedienen sein. Es gibt genau eine Seite auf welcher man Username/Passwort für den Zugriff aufs Volume festlegen kann und eine Seite auf welcher man den Dienst mittels einfachem Button an oder ausschalten kann. Im Falle des einschaltens zeigt das App die Freigabeadresse an, unter welcher sämtliche Rechner im Netzwerk auf das Volume zugreifen können.
Es ist dabei nicht vorgesehen, dass das iDevice selbst auf die Daten zugreifen, geschweige denn mit ihnen etwas anfangen kann. Das App stellt einfach nur den Platz zur Verfügung.

Als äußerst praktisch erweist sich die App beim einfachen Datentransport von A nach B, da im Vergleich zu anderen Apps welche die Dateifreigabe  via iTunes anbieten eben hier kein iTunes benötigt wird. Man legt an einem Rechner was auf die Platte - und lädt sich das an einem beliebigen anderen Rechner herunter. Viel prakischer lässt sich auch kein USB Stick an und abstöpseln, was uns eine Empfehlung mit 100%iger Praxistauglichkeit wert ist.

Website des Anbieters: http://www.woutersblog.com/iphone/inas/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen